MA La maison de la mode – Karl Lagerfeld

Lagerfeld war ein bildmächtiger Zeremonienmeister des gehobenen Stils, ein Modedesigner von Weltrang, ein kongenialer Fotograf und Regisseur. Sein legendärster Entwurf aber war er selbst: Silberzopf, Sonnenbrille, extrahoher Kentkragen und Handschuhe, ein allein für sich stehendes Markenzeichen, weltweit wiedererkennbar, nie greifbar, war Lagerfeld eine Ikone der Popkultur.

Die internationale Kunst- und Modebranche zeigt sich nach dem Tod des Hamburger Couturiers und Modedesigners Karl Lagerfeld (1933-2019) zutiefst getroffen. In Paris, der Stadt in der in den 1950er Jahren seine Laufbahn in der französichen Modewelt begann und die seitdem das Zentrum seines kreativen Schaffens geblieben ist, soll nun ein Museum geplant werden, das sich ganz der Person Karl Lagerfelds und seinem Wirken widmet.

Das Entwurfsgrundstück befindet sich im Bereich des eindrucksvollen „Réservoir de Passy“. Eingebunden in einen dichten städtischen Kontext, ist diser Ort mit seinen 9m über Strassenniveau gelegenen Wasserbassins und seiner spannenden Baustruktur ein ausergewöhnliches und herausforderndes Umfeld für das zu planende Museum.

Die Aufgabe des Entwurfs für das Lagerfeld-Museum verfolgt einen explizit experimentellen Ansatz. Der Fokus soll daher zunächst auf der Entwicklung einer eigenständigen Haltung zum Thema, dem Ort und der damit verbundenen Ausarbeitung eines individuellen Raumprogramms liegen. In welcher Form kann eine räumliche Inszenierung die Person Lagerfeld und seine umfangreichen Arbeiten darstellen? Welche Rolle nimmt der Besucher ein? Wie helfen Szenografien bei der Themenvermittlung? Wie ergänzen sich Entwurfs- und Gestaltungsprinzipien aus Mode und Architektur? 

Von der typologischen und räumlichen Analyse in grafischer und schriftlicher Form über die Entwicklung und Visualisierung einer architektonischen Idee bis hin zum programmatisch, räumlich und atmosphärisch dichten Entwurf wird von den Entwurfsverfassern ein stringentes, eigenständiges und gestalterisch anspruchsvolles Gesamtpaket erwartet. 

Erstprüfer: Prof. Berthold Penkhues
Zweitprüfer: tba
Aufgabenausgabe am IEX: Do, 10.10.2019, 10.00 Uhr
Exkursion: 30.10 – 01.11.2019 nach Paris