MA krematorium rom

Die Einführung der modernen Feuerbestattung im späten 19. Jahrhundert bildet die bedeutendste Zäsur – ja Revolution – im Bestattungswesen der letzten Jahrhunderte. Ihre Folgen wirken bis heute fort. Die Feuerbestattung entstammt dem bürgerlichen Industriezeitalter.

Das Krematorium ist zum architektonischen Zeugnis eines pragmatischen Umgangs mit dem Tod geworden, weil es die Bestattung durch einen möglichst reibungslosen, ineinandergreifenden Ablauf funktionalisierte und effizient gestaltete. Im Gegensatz zu den gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen des 19. Jahrhunderts, die zu einem technisierten Umgang mit dem Tod geführt haben, bietet für uns die Stadt Rom mit seiner traditionsreichen Bestattungskultur, seiner geographischen Lage im Schnittpunkt verschiedener Kulturen und Religionen die Bühne für Ihre architektionische Interpretation des Themas. Es zeigt sich aber auch, daß Technik und Kultur hier eine spannungsreiche Beziehung eingegangen sind, die bis heute gesellschaftlich noch nicht verarbeitet worden ist.
Nebst der Ausarbeitung des Entwurfs für ein Krematorium, gilt es auch den Programmpunkt des Kolumbariums zu bearbeiten. Kolumbarien nehmen in der Begräbniskultur eine besondere Stellung ein.
Entwurfsort: Cimitero Monumentale Verano, Rom
Der Entwurf soll sich im Gebiet des größten römischen Friedhofs, dem Campo Verano positionieren.
Die Aufgabe des Entwurfs für das Krematorium verfolgt einen explizit experimentellen Ansatz. Der Fokus soll daher zunächst auf der Entwicklung einer eigenständigen Haltung zum Thema und der damit verbundenen Ausarbeitung eines individuellen Raumprogramms liegen. Von der typologischen und räumlichen Analyse in grafischer und schriftlicher Form über die Entwicklung und Visualisierung einer architektonischen Idee bis hin zum programmatisch, räumlich und atmosphärisch dichten Entwurf wird von den Entwurfsverfassern ein stringentes, eigenständiges und gestalterisch anspruchsvolles Gesamtpaket erwartet.

Erstprüfer: Prof. Berthold Penkhues
Zweitprüfer: tba
Aufgabenausgabe am IEX: Do, 11.04.2019, 11.00 Uhr
Exkursion: vsl. 24.-26. April 2019