Hotel am Kava Beach, Kroatien – MA — Wintersemester 2021-22

Aufgabe der Masterthesis ist die Planung eines Hotelkomplexes am Kava Beach auf der Insel Ciovo unweit der kroatischen Hafenstadt Split. Ein gewaltiger, verlassener Steinbruch direkt am Meer ist der Standort.

Den historischen Kontext bilden die in den 60er-70er Jahren entstandenen Hotelkomplexe, die in geringer Distanz zur Küste und Stadt angelegt wurden. Charakteristisch für diese Anlagen war eine Harmonie zwischen Entfernung und Nähe zum Meer und zu Städten sowie eine organische Beziehung zwischen Natur, Topografie und Landschaft.

Sie waren als in sich abgeschlossene, programmatische Einheiten geplant und boten eine inszenierte Erholungskultur in Form großflächiger Terrassen, Pools, Ess- und Festsälen.

Das Projekt eines Hotelneubaus beinhaltet die Auseinandersetzung mit den spezifischen Gegebenheiten des Ortes, mit dem Umgang der Nachkriegsmoderne und fordert die Formulierung einer Vision zum zukünftigen Tourismus.

Ort: 43.49002094471962, 16.377192709444472

Dienstag, 12.10.2021 um 10:00 Uhr:Vorstellung und Ausgabe der Aufgabe digital per webex oder am Institut (Informationen dazu gibt es nach Abschluss der Wahl)