Hinweise zur digitalen Lehre im Sommersemester 2020 am IEX für das zweite Fachsemester Bachelor

Liebe Studentinnen und Studenten,

nach einer Zeit der Vorbereitung möchten wir Euch über das Vorgehen und die Organisation in den Fächern E 1.2 und Z1.2 informieren. Das Semester wird sowohl für Euch, als auch für uns ein sehr besonderes werden. Wie lange die Kontaktbeschränkungen andauern und ob wir das Semester in gewohnter Form mit Präsenzkorrekturen zu Ende führen können, wissen wir heute noch nicht.

„Das Präsidium der TU Braunschweig hat beschlossen, dass die Lehre bis zum 30. Mai 2020 in jedem Fall digital durchgeführt wird. Die Lehre wird also für mindestens die ersten sechs Wochen der Vorlesungszeit online laufen, ggf. gilt das auch für das komplette Semester, mindestens für größere Veranstaltungen.“ Diese und weitere Information findet sich auf der Departementswebsite.

Was in der nächsten Zeit demnach so nicht stattfinden kann, sind die „vollen und quirligen” E1-Dienstage in Raum 216 und die Übungen für Zeichnen im Grotrian am Montag. Daher werden wir unsere bekannten Abläufe digitalisieren müssen.

Wir planen nicht, dass die Übungen 4 und 5 sowie die Zeichnen 1-Aufgaben von Euch in digitaler Form erarbeitet werden müssen. Ihr seid also keineswegs auf Kenntnisse in Programmen wie Rhino oder Sketchup angewiesen. Die Themen die in den Semesteraufgaben behandelt werden, sollen nach wie vor in analoger Arbeitsweise erstellt werden. Bei vielen Fragen, die sich sicher jetzt bei Euch ergeben (wie findet die Abgabe statt, wo bekomme ich eine Styrocut her, was brauche ich alles für die Korrektur)  werden Euch unsere Tutorinnen und Tutoren weiterhelfen können. Die Informationen wollen wir gut gegliedert an Euch zum entsprechenden Zeitpunkt herantragen. Auch können wir auf unser Skript verweisen, dass nach wie vor Gültigkeit besitzt und zu vielen fachlichen Fragen eine Antwort parat hat.

Was sich stark verändern wird, ist die Korrektursituation. Es ist nicht zu realisieren und zu verantworten, dass wir mit dieser großen Zahl an Studierenden am Montag und Dienstag die Lehre an unserem Institut durchführen. Daher werden die Korrekturen im „digitalen Raum“ stattfinden. Mittels der Programme „Slack“ und „Cisco Webex Meetings“ werdet Ihr Euch mit uns in den bekannten Korrekturgruppen zu den klassischen Uhrzeiten treffen und wir werden uns über den Arbeitsstand Eurer Arbeit austauschen können. Wir wollen versuchen, dass sich für Euch möglichst wenig ändert und gleichzeitig ist uns bewusst, dass sich doch alles ändert.
Die Korrekturen leben von einem ungemein intensiven dialogischen Austausch. Modelle und Zeichnungen werden begutachtet und angefasst, gedreht und gewendet und mit dem Cuttermesser bearbeitet, Skizzen werden ausgetauscht und Konzepte diskutiert. Unser gemeinsames Ziel sollte es sein, die Lehre möglichst ohne Abstriche fortzuführen.

Allerdings muss uns bewusst sein, dass die geplanten digitalen Abläufe noch nicht „trainiert“ sind, sodass es durchaus zu spontanen Änderungen kommen kann.

Nach reichlicher Überlegung haben wir uns dazu entschieden, dass die Eintragung in eine andere Korrekturgruppe in diesem Semester nicht stattfinden wird. Ihr werdet also für die Übung 4 in der Korrekturgruppe aus dem Wintersemester verbleiben. Die Wiederholerinnen und Wiederholer werden wie sonst auch, einer Gruppe zugewiesen. Die Gruppen 07 Sven-Hagen, 08 Fabian, 12 Henk werden von Jonas (der ist Euch bereits bekannt) und Pascal und Felix (die beiden sind neu im Team, habt Ihr aber sicher auch schon über den Campus huschen sehen) übernommen. Die Korrekturlisten, die sonst im Gang aushingen, werden wir Euch zusenden.

Im Downloadbereich unserer Website findet ihr bereits jetzt den Semesterablaufplan. Wie ihr dort sehen könnt, finden in der kommenden Woche folgende Termine statt:

Montag, 20.04.2020
Digitale Ausgabe
der Semesteraufgaben für das Modul Z1.2 http://iex-bs.de/downloads

Dienstag, 21.04.2020 ab 13:15
Ausgabe der Ü4 „Raumsequenz“ in den Korrekturgruppen via Webex meetings

In einem separaten Dokument (dass ihr ebenfalls morgen per Mail zugesendet bekommt und zudem auf unserer Website einsehbar sein wird) werdet ihr genauere Hinweise zum geplanten technischen Vorgehen (welche Programme werden zur Kommunikation benötigt) finden, sowie detaillierte Informationen zu den einzelnen Fächern. Dieses Schreiben hier soll zunächst allgemeinere Informationen beinhalten. Wir werden sicher immer wieder Dokumente auf unserer Website veröffentlichen oder aktualisieren, in denen Ihr entsprechende Informationen findet. Zudem werden wir Euch in diesem Semester per Mail kontaktieren. Dafür verwenden wir die von Euch in der Studierendendatenbank hinterlegten E-Mailadressen. Achtet darauf, dass eine Weiterleitung Eurer tu-bs-Adressen fehlerfrei funktioniert.

Viele Grüße und bis dann,

Euer IEX-Team